#Geschenkideen - 1*1 der Ostergeschenke


Habt Ihr Ostertraditionen? Sucht Ihr Osternester? Wir feiern tatsächlich traditionell bei meinem Opa im Garten mit einem großen Osterbrunch bei dem sich der Tisch geradezu durchbiegt vor Essen. Von Fisch, über falscher Hase, Kuchen und Eierlikör ist alles dabei. Traditionell ditschen wir auch die hartgekochten Eier und küren den Sieger. Das absolute Highlight ist allerdings das Eiersuchen, das schon das eine oder andere Mal zu einem Anruf im Sommer über ein gefundenes Ei geführt hat. Beim Eiersuchen geht es darum möglichst viele Kleinigkeiten zu verstecken und so bin ich schon seit Wochen dabei Kleinigkeiten zusammenzutragen. Hier also meine Tipps für einfache kleine Osterüberraschungen!

Osternest


Grundlage für unsere Ostergeschenke bilden die Osternester. Da wir aber alle Erwachsen sind, kann es nicht einfach ein Nest aller Kinder-Ostereiersuche sein. Vielmehr suche ich nach Dinge, die ich umfunktionieren kann. Das können Pflanzschalen, Blumentöpfe oder sonstige Gefäße sein, die sich als Nest eignen. Letztes Jahr habe ich mich für diese fast schon traditionellen Pflanzschalen entschieden gepaart mit IKEA-Blumentöpfen für kleinere Geschenke.

Schokolade


Schokolade darf an Ostern nicht fehlen. Hier nehme ich gern die Bio-Osterschokolade von Alnatura. Die Sorten sind einfach zu bekommen, nicht allzu teuer und dennoch etwas Besonderes und machen etwas her. Gern verschenke ich auch selbstgemachte Pralinen oder dekorative gekaufte Eier.

Kleine - große Ostergeschenke


Ich verschenke sehr gern Dinge, die ich selbst getestet und als sehr gut befunden habe. So habe ich letztes Jahr den Überlack und das Nagelöl von Sally Hansen und die tollen Handschuhe und Socken von Douglas verschenkt, die ich Euch hier vorgestellt habe. Gern verschenke ich auch DVDs von Filmen, die mir gut gefallen haben wie z.B. "Man lernt nie aus" oder "Frühstück bei Monsieur Henrie". Alternativ kann es auch mal eine Produktprobe, ein Gutschein für Kino, ein tolles Kochbuch oder ein Zeitschriftenabo sein. 

Blumen


Machen wir uns nichts vor. Wir sind alle erwachsen und haben unseren eigenen Kopf mit unserem eigenen Geschmack und unseren eigenen Wünschen. Ich möchte niemandem Geschenke aufdrängen oder die Wohnung zumüllen. Grundsätzlich haben wir ja alle alles und brauchen erst einmal nichts. Darum finde ich Blumen eine schöne Möglichkeit eine Freude zu machen. Osterglocken eignen sich da natürlich besonders gut. Ich stelle sie gern bis zum Verschenken auf den Balkon, damit sie mit dem Blühen noch bis zum Verschenken warten.

Selbstgemachtes

Etwas Selbstgemachtes ist eine weitere Möglichkeit etwas zu verschenken ohne jemanden zu zumüllen. In der Vergangenheit habe ich Küken-Cakepops in lila Eierkartons, Carrot-Cake Cupcakes und Schokogugl-Nester verschenkt oder Schokoladenpralinen selbstgemacht. Auch das Chiliöl von Weihnachten oder selbstgemachtes Müsli eignen sich wunderbar als Kleinigkeiten für Ostern zum Verschenken. Dafür sammel ich gern das ganze Jahr über schon Einmachgläser und Flaschen und freu mich wenn ich diese befüllen und dekorieren kann. Oder wie wäre es mit einem schnellen DIY für österliche Kerzen oder Windlichter?

Labels


Labels sind bei der Ostereier suche das A und O, um nicht das falsche Geschenk aus dem Versteck hervorzuholen. Eine kleine Sammlung von hübschen österlichen Labels habe ich Euch hier angelegt. Diese drucke ich gern auf selbstklebende Etiketten. Meist kann man eine Vorlage zu jeder gekauften Etikette aus dem Internet runterladen und in Word öffnen. Dann füge ich einfach die Bilder in Word ein und ergänze die Namen. 

Verpackung


Da ich nicht weiß, ob es an Ostern regnet, verwende ich gern Celophan für meine Osternester. Kleinigkeiten packe ich separat ein. Dafür sammel ich hübsche Papiertüten, Gläser und Flaschen und sonstige Kartonage in die ich Pralinen und Co. füllen kann. 

Quellen

lila Osterei zum Befüllen - Depot
Tulpen und Narzissen Teelichter - Blume 2000
oranger Blumentopf und weiße Pflanzschale - IKEA
animalprint Ostereier - Arko (PR Sample)
lila Filz-Ostereianhänger - Strauß Innovation
Klarsichtpralinentüte - Rossmann
♥♥♥

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. wirklich süße Ideen!

    Hab schöne Ostern. :-)

    Ganz liebe Grüße,
    xx, Josephin
    // Tensia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.