Reisen - Schleiregion


Es ist schon eine Weil her, da hat mich eine Kollegin bei einem Business Lunch gefragt, ob ich im Anschluss noch kurz Zeit hätte. Klar. Ich erwartete eine vertrauliche dienstliche Anfrage. Um so überraschte und ehrlich gesagt auch erfreuter war ich, als sie mich fragte, wo ich immer die tollen Urlaubsunterkünfte finden würde. Meine Antwort war wahrscheinlich wenig hilfreich. Ich sammle bei Pinterest und Instagram alle Unterkünfte, die mir täglich unterkommen. Dabei mache ich mich völlig frei von Preisen oder sonstigen Rahmenbedingungen und sammle einfach alles, was mein Herz höher schlagen lässt. So habe ich letztes Jahr auf Instagram auch das Ostseeressort Olpenitz und die Strandvillen entdeckt.



Mich hat dabei sofort die tolle Architektur der weißen Strandvillen gecatched. Sie erinnern mich an die USA. Außerdem war ich Hin-und-weg von dem direkten Strandzugang. Wie geil ist es bitte, den Morgenkaffee direkt am Strand zu trinken? Trotzdem habe ich, als klar war, dass wir dieses Jahr in Deutschland Urlaub machen möchten völlig frei recherchiert und bin am Ende doch in Olpenitz gelandet. Dort waren die Unterkünfte noch bezahlbar und die Inneneinrichtung der Häuser modern, ohne Eiche-rustikal-Schrankwände und Auszieh-Couches als drittes Bett. Aus reiner Neugier habe ich mir dann die "schwimmenden Häuser" angeschaut und war überrascht, das diese zwar hochpreisig aber erschwinglich sind. Ich verliebte mich in die Idee eines Urlaubs auf einem Hausboot - nur wir zwei - auf drei Terrassen, Long Drinks in der Hand, beim Sonnenuntergang-Beobachten. So buchten wir ein Boot mit Wlan, Elektrogrill und Fußbodenheizung, das größer ist als unsere Berliner Altbauwohnung. Der Gedanke an diesen Urlaub half mir über so manchen Corona-Blues. 



Ihr ahnt was jetzt kommt: ich fiel hart. Circa einen Monat vor der Reise wurde uns die Unterkunft aufgrund von Sanierungsmaßnahmen storniert. Wir sollten uns für eine Alternative melden. Es ist sinnlos jetzt darüber zu sprechen, warum man Sanierungsmaßnahmen erst dann macht, wenn in Deutschland reisen wieder möglich ist. Also beschäftigte ich mich gar nicht erst damit. Ich wollte zunächst an dem schwimmenden Haus als Unterkunft festhalten. War ich doch so verliebt in die Idee eines Urlaubs auf dem Wasser. Über die Webcam des Ressorts und die Facebook Gruppe des Ressorts, in der sich viele Eigentümer austauschen, stellte ich fest, dass ein Großteil der Boote komplett eingerüstet war. Auf einen Urlaub auf einer Baustelle hatte ich nun gar keinen Bock. Ich schaute mir also noch mal alle Unterkünfte der Ferienhaus Agentur, über die wir gebucht und bereits alles bezahlt hatten, an, und landete schließlich doch bei den Strandvillen, die meiner Idee eines Urlaubs möglichst dicht am Meer am nächsten kamen. Da wir zeitlich minimal flexibel waren, konnten wir auch noch eine ergattern.  


Unterkunft



Schließlich haben wir also eine der Strandvillen gebucht. Davon gibt es insgesamt sechs mit je vier Ferienwohnungen, die durch unterschiedliche Ferienhausagenturen vermietet werden. Wir waren in dieser hier. Von den insgesamt 24 Ferienwohnungen gehen 12 direkt zum Strand. Vor unserer Reise war es ziemlich schwer eine Übersicht über diese zur erhalten, vor allem weil diese durch viele verschiedene Anbieter vermietet werden. Ich mache es Euch also einfacher. Die nachfolgenden 12 Ferienhäuser sind alles Strandvillen und gehen direkt zum Strand:


Sie unterscheiden sich alle etwas in der Einrichtung, der Anzahl der TVs sowie der Wlan-Verfügbarkeit.  Da müsstet Ihr selbst einmal schauen, was Euch wichtig ist. Mir war es wichtig, dass wir einen Essplatz draußen haben, sowie Sonnenliegen, einen Strandkorb o. Ä. auf den Terrassen. 

Im Ressort gibt es aber noch eine Vielfalt an weiteren Unterkunftsarten, wirklich alle ihren Charme haben und fast alle (Ausnahme: Skipper Ring) Meerblick haben. Die Unterkünfte gehören größtenteils Privatpersonen und werden über eine Vielzahl von Ferienhausagenturen verwaltet. Dabei können einzelne Eigentümer besondere Ansprüche stellen, z. B. können die Nebenkosten für Strom und Wasser nicht in der Miete inkludiert sein oder Ähnliches.  Ich habe mal eine Auswahl, der mir bekannten Agenturen, zusammengestellt, die Euch als Startpunkt dienen kann. Da müsst Ihr Euch mal selbst durchklicken, was Euch hinsichtlich Preis und Leistung am ehesten überzeugt: 


Ostseeressort Olpenitz


Das Ostseeressort Olpenitz (kurz: ORO) befindet sich noch im Aufbau. Es handelt sich um einen alten Marinestützpunkt, der zu einem Ferienressort umgebaut wird. Es kommt an vielen Ecken noch zu Bautätigkeiten und Baulärm. Ich habe mich vorab bei der Agentur erkundigt, welche der Unterkünfte in meiner engeren Wahl ruhig sind und mich dann über die Webcam zusätzlich abgesichert. Wir hatten einen sehr ruhigen Urlaub, erkundigt Euch da unbedingt genau vorher. 



Sportprogramm und Freizeitaktivitäten



Im Ressort wird ein Sportprogramm angeboten, ihr könnt SUPs und Räder kostenpflichtig leihen. Ansonsten ist noch nicht viel los. Eine "Erlebnismole" soll wohl noch entstehen. 

Strand



Neben dem Ressortstrand an dem die Strandvillen liegen, befindet sich der Weidefelder Strand in unmittelbarer Nähe zum ORO. Von einigen Unterkünften aus ist er fußläufig erreichbar. 



Es gibt mehrere Strandabschnitte - FKK, Hundestrand, Strandkörbe - die auch mit dem Auto erreichbar sind. Es gibt einen großen Parkplatz der ganztägig 2,5 € kostet. Diese müssen bei der Einfahrt in Münzen an einer Schranke direkt bezahlt werden. Der Weidefelder Strand wird von der DLRG überwacht. Der Ressortstrand ist unbewacht. 

Hygiene-Konzept


Derzeit müssen Touristen bei der Anreise einen negativen Schnelltest aus der Heimatregion vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ab diesem Test müssen sie sich alle 72 Stunden testen lassen. Alle Termine für Tests sowie die Ergebnisse müssen auf www.sichere-ferien.de erfasst werden. Die Log-In Daten haben wir von der Ferienagentur erhalten. Es gibt Ausnahmen für vollständig Geimpfte und Genesene. Die Luca App ist Pflicht. Wir haben uns im Testcenter direkt im ORO testen lassen und den Termin dafür vorab online gebucht um Wartezeiten zu vermeiden.

    Selbstversorgung, Restaurants und Lieferdienste



    Tatsächlich hat an unserem letzten Tag im ORO das erste Restaurant, das Ciao Bella, eröffnet. Dort gibt es auch Eis. 



    Außerdem gibt es im ORO einen EDEKA mit einem Bäcker und einem Bistro "Hafenkante". Davor kann man wirklich nett sitzen und ein Fischbrötchen, Aperol Spritz oder Kaffee aus dem Bistro genießen. Neben dem Edeka im Ressort gibt es auf dem Weg nach Kappeln noch Rewe, Aldi und Lidl, teilweise mit Bäcker und etwas größerer Auswahl als in dem Edeka. 



    Für einen Snack, wie Fischbrötchen, Fish & Chips oder Curry Wurst, lohnt sich ein kleiner Ausflug zur Lobster Snack Bar direkt beim Parkplatz zum Weidefelder Strand. Dort gibt es auch Eis und Drinks. Das zugehörige Restaurant hatte während unseres Aufenthalts nicht auf. 



    Da wir wußten, dass wir eher weniger Möglichkeiten zum Essengehen haben werden, haben wir unsere Hello Fresh Bestellung für diese Woche entsprechend angepasst. Statt unseres üblichen Liefertages, haben wir alles einen Tag vor Abfahrt liefern lassen. Die Coolpacks und den Kühlbeutel direkt kalt gelegt und so trotz fünfstündiger Fahrt alles sicher in eine Kühltasche transportiert. Die Coolpacks waren bei unserer Ankunft tatsächlich noch gefroren. Ich habe vorher geschaut, ob man spezielles Equipment für die Rezepte benötigt (Reibe, o. Ä.) und auch die Zuhause-Zutaten geprüft und eingepackt. Das hat alles super funktioniert und würde ich wieder so machen.

    Zwei Lieferdienste hatten uns außerdem Flyer an die Tür gemacht: Venezia Pizza Express und Orient Grill. Wir hatten keine Gelegenheit, sie zu testen.

    Shopping im ORO

    Neben der Hafenkante gibt es noch zwei Souvenirshops im ORO. 

    Ausflug nach Kappeln


    Wir waren diesmal wirklich Faulis und haben es nur einmal nach Kappeln geschafft. Ansonsten haben wir auf der faulen Haut gelegen, den Strand, die Sonne und Bücher genossen. Muss auch mal sein. 


    In Kappeln haben wir easy-peasy auf einem gratis Parkplatz noch vor der Klapp-Brücke geparkt. Dieser ist gut ausgeschildert. Die Brücke öffnet immer um 45, d. h. in dieser Zeit kann es zu Rückstaus und längeren Rotphasen der Ampeln auf dem Weg dort hin kommen. In der Fußgängerzone hat mir besonders das Lund & Larsen gefallen. 


    Die tollen Moingiorno-Produkte von La Nordisch Vita findet ihr dort, ebenso wie im Kawerk wo die Produkte auch hergestellt werden.



    Besonders gut gegessen haben wir in der Alten Schmiede. Der Matjes Hausfrauen-Art war sensationell und auch die Torten waren super.  



    Mitbringsel



    Bucket List





    Da ich im August noch einmal drei Wochen in der Region bin, ist meine Liste für den nächsten Besuch dieses Mal um einiges Länger. Meine Recherche sammel ich bis zur Reise auch auf diesem Pinterest Board


    Weitere Inspirationsquellen




    Share your thoughts :

    1. Ein sehr lesens- und empfehlenswerter Blog-Beitrag. Toll geschrieben.

      Ich hätte da noch einen kleinen Tipp für Deine Bucketliste. In Karlsminde gibt es das Gut Ludwigsburg, welche einen Hofladen sowie ein Gestüt haben. Dort kann man gut Kaffee trinken und selbstgemachten Kuchen essen. Auch bieten sie einen Mittagstisch oder auch Grillabende (wo man sich vorher anmelden muss)an. Dieses Gut Ludwigsburg habe ich selber bei einem Urlaub dort entdeckt und seitdem besuchen meine Familie und ich es immer wieder gerne. ;-)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielen Dank für das positive Feedback und vor allem für den Tipp! Das schaue ich mir gern an!

        Löschen

    Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de


    Credits

     

    Domain über Kleidung.com