Rezept - Wassermelonen Feta Salat mit Kürbiskernen und Beerengeschmack | The Nina Edition


Kennt Ihr diese wahren Geschmacksexplosionen? Die Kombinationen aus verschiedenen Aromen und Geschmacksrichtungen, diese Mischungen aus süß und salzig, fruchtig und herb und das alles mit einem Biss? So ein Rezept gibt es von mir heute und dazu eine wahnsinnig tolle Buchempfehlung.


Wasser Melonen Feta Salat ist ja fast schon ein alter Hut. Ich habe ihn bereits vor zwei Jahren das erste Mal für unsere Einweihungsparty gemacht und mich damals schockverliebt in diese wahnsinnig tolle Kombination. Der Klassiker kommt mit Thymian und Zitronensaft in einem Dressing daher. Damit hat dieser Salat hier, obwohl er die gleichen zwei Grundzutaten hat, so rein gar nichts zu tun. Dieser Salat hier knallt nämlich. Grund dafür ist der Beerentee, der direkt auf die Melone gestreut wird. Was für eine tolle Idee. So löst er sich leicht auf und wird mit dem Feta zu einem bombastischen Geschmackserlebnis, das durch Minze und Basilikum noch komplettiert wird. Der Wahnsinn und dabei ist das so ein einfaches Rezept. Bevor ich aber dazu komme, möchte ich Euch das Buch vorstellen, in dem ich es gefunden habe: Big Flavour, das mit vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt wurde, nachdem ich es kürzlich im KaDeWe entdeckt hatte.


Buchrezension


Ist das Cover allein nicht schon ein Traum? Von solchen Bildern und Inspirationen quillt das Buch quasi über. Es gliedert sich in

  • Salate
  • Brunch
  • Suppen
  • Hauptgerichte
  • Gebäck
  • Extras
  • Register

Auf 218 Seiten finden sich so ca. 121 Rezepte, die alle samt wunderschön bebildert sind. Von Gemüse, Fisch, Fleisch, über Limonaden, Dressings, Salzen und Zucker ist alles dabei. Dabei sind alle Rezepte so wunderbar orientalisch angehaucht ohne dabei durch zu lange Zutatenlisten abzuschrecken.


Im Sommer stehe ich ja total auf leichte, schnell gemachte Salate, die mir nicht langweilig werden. Dieser hier ist genau so einer und bestimmt auch bei jedem Grillen der Stargast.


Als Tee habe ich wieder meinen Lieblingstee "verzauberte Erdbeere & Rose" von das gesunde Plus genommen. Der Knaller sage ich Euch. 


Rezept

  1. Melone vierteln, in Scheiben schneiden und Kerne entfernen.
  2. Melonenscheiben auf einer Platte anrichten.
  3. Teebeutel aufschneiden und Tee über die Wassermelone streuen.
  4. Den Feta darüber bröseln.
  5. Tomaten waschen, halbieren und darüber verteilen.
  6. Kräuter waschen, abzupfen und ebenfalls darüber geben.
  7. Kürbiskerne anrösten und darüber streuen
  8. Alles mit Öl beträufeln.
Wenn Ihr mögt könnt Ihr noch zwei Esslöffel Basilikumzucker darüber geben. Ich habe mich dagegen entschieden, weil wir etwas Zucker einsparen wollen. Das Rezept dafür geht aber wie folgt:

  • In einem Mixer 40g frischen Basilikum mit 200g extrafeinem Zucker zu einer glatten Masse verarbeiten.



Welcher Salat ist Euer Stargast beim Grillen? Erzählt!

1 Kommentar

  1. Discovering your blog while strolling from blog to blog, I have to say I find it pretty cool ! :)
    It is the kind of recipe I love for summer, salt an sugar perfectly balanced, and so refreshing !

    Liebe Grüsse ;)

    highly_beloved.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.