Drinks - Weiße Schokolade Vanille Likör | The Nina Edition


Weiße Schokolade Vanille Likör

Ich sammle das ganze Jahr über Geschenkideen für Freunde und Familie auf einem Board bei Pinterest. Außerdem schlage ich manchmal auch direkt, wenn ich etwas sehe zu, und verstecke diese Dinge in meiner Geschenkeschublade. Meist nehme ich mir dann im November einen Sonntag um alles zu sichten und zu planen. D.h. ich plane nicht nur budgetär sondern schreibe mir auch in meine Monatsplanung, wann ich was vorbereite, backe, verpacke etc. Mehr über meine Geschenkeplanung könnt Ihr hier nachlesen. Der Lieblingsmann verbringt die Weihnachtstage ja immer bei seinen Eltern, so dass ich vor seiner Abreise mit allen Geschenken fertig sein möchte. Für Eltern und Großeltern sind die Ideen häufig rar und ich neige zu Keksen und anderen Geschenken aus der Küche. Daher erstelle ich immer frühzeitig eine Exceltabelle mit allen Rezepten, die ich umsetzen möchte, und gehe dann nur einmal Anfang des Monats alles einkaufen.

Weiße Schokolade Vanille Likör

Letztes Jahr habe ich schon frühzeitig bei Sarah *klick* ein Rezept für einen Likör aus weißer Schokolade entdeckt, den ich direkt auf meinem Pinterest Board abgespeichert habe. Da ich schlechte Erfahrungen mit Rezeptlinks gemacht habe, schreibe ich Euch Sarahs Rezept hier noch einmal auf. Damit nichts verloren geht. Sicher ist sicher.

Zutaten

(für ca. 800 ml Likör)

  • 150g gute weiße Schokolade
  • 50g Puderzucker
  • 400ml H-Sahne
  • 50ml H-Milch
  • Mark einer Vanilleschote
  • 200ml Weizenkorn
  • entsprechende Fälschen (z.B. von Gläser & Flaschen *klick*)

Rezept

  1. Schokolade in Sahne und Milch über dem Wasserbad schmelzen
  2. Vanillemark und Puderzucker hinzugeben
  3. Weizenkorn dazugeben, lauwarm abkühlen lassen
  4. Die Flaschen mit heißem Wasser sterilisieren.
  5. Likör noch einmal umrühren und mit Hilfe eines Trichters in die Flaschen füllen und verschließen.
  6. Im Kühlschrank aufbewahren. (2-3 Wochen haltbar)
Weiße Schokolade Vanille Likör

Ein Rezept allein macht aber noch kein passendes Geschenk. Vielmehr benötige ich dann noch Flaschen & Gläser, Keksdose- und Tüten, Etiketten und sonstige Geschenkanhängsel. Da der Lieblingsmann die Sachen im Auto oder im Zug transportiert, brauche ich stabile Behälter, Geschenkanhänger damit er beim Verteilen nicht durcheinander kommt und möglichst große stabile Tüten, in denen er alles von A nach B transportieren kann. Letztes Jahr habe ich für jeden eines dieser Lebkuchenhäuser mit Keksen und Likörfläschen gefüllt. 


Weiße Schokolade Vanille Likör

Lebkuchenhaus: NanuNana
Keks-Papiertüte: IKEA
Flaschenetikett: aus einer Zeitschrift
Flaschen:  Gläser & Flaschen *klick*

Was schenkt Ihr denn Euren Eltern und Großeltern?



Keine Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar.