Reisen | Travemünde: Perfekter Kurztrip von Berlin an die Ostsee


Travemünde ist ein wunderbarer Ort für eine kleine Auszeit vom Alltag. Direkt an der Ostsee gelegen, bietet das charmante Städtchen maritimes Flair, einen weitläufigen Sandstrand und kulinarische Highlights. Ob für einen Wochenendtrip oder einen längeren Aufenthalt – Travemünde hat viel zu bieten. Besonders für Berliner ist die Destination gut erreichbar: Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 3,5 Stunden, mit dem Zug kann man in rund 3 Stunden entspannt anreisen.


Übernachtung im Aja Travemünde



Unser Aufenthalt im Aja Travemünde


Als Unterkunft haben wir das Aja Travemünde gewählt – ein modernes Hotel direkt an der Promenade. Das Highlight unseres Aufenthalts war das Doppelzimmer mit Meerblick – was gibt es Schöneres, als morgens mit Blick auf die Ostsee aufzuwachen? Auch die Terrasse des Hotels eignet sich perfekt für einen entspannten Drink am Abend, während die Sonne im Meer versinkt.




Ein Highlight des Hotels ist der Wellnessbereich: Der große Poolbereich mit Innen- und beheiztem Außenbecken lädt zum Schwimmen und Relaxen ein. An verschiedenen Tagen bietet das Hotel gratis Aqua Fitness an. Zudem gibt es ein Dampfbad sowie verschiedene Saunen, darunter eine finnische Sauna mit Meerblick, sowie ein Bio-Sauna. Wer sich verwöhnen lassen möchte, kann eine der vielen Wellness- und Massageanwendungen buchen und so den Aufenthalt noch erholsamer gestalten.



Besonders schön fanden wir auch die kostenlose Kaffee- und Teestunde am Nachmittag, bei der man sich mit etwas Kuchen im Frühstücksraum gutgehen lassen kann.




Strand & Priwall – Entspannung und maritime Erlebnisse





Der Strand von Travemünde ist weitläufig und perfekt für lange Spaziergänge, Muscheln sammeln oder einfach zum Entspannen im Strandkorb. 




Vor Travemünde – quasi auf der anderen Seite der Trave – liegt der Priwall. Die Halbinsel und der zugehörige Strand sind sowohl mit einer Personen- als auch mit einer Autofähre super einfach zu erreichen. Die Fähre pendelt im 15-Minuten-Takt, das Ticket löst man am Automaten am Anleger.


Auf dem Priwall gibt es neben dem Ahoi by Steffen Henssler ein großes Neubaugebiet mit Ferienwohnungen, das Slow Down Hotel, sowie Restaurants, Bars und eine Markthalle, die auch Shops beherbergt.






Ein besonderes Detail ist der Wachturm am Strand, der an die Vergangenheit erinnert, als die innerdeutsche Grenze mitten durch die Trave verlief. Ein Zipfel von Priwall gehörte damals zur DDR – tatsächlich war dies die nördlichste innerdeutsche Grenze. Ein weiteres Highlight ist der Yachthafen sowie die imposante Passat, ein Viermaster-Segelschiff von 1911, das als Museumsschiff besichtigt werden kann.

Auf dem Priwall entstehen zudem moderne Ferienwohnungen, die eine tolle Alternative zum klassischen Hotel bieten. Die BeachBay-Ferienapartments sind besonders attraktiv für Familien oder Paare, die mehr Unabhängigkeit und Platz möchten. Viele der Wohnungen sind hochwertig ausgestattet und bieten einen fantastischen Blick aufs Wasser. Besonders praktisch ist die Nähe zur Markthalle BeachBay, wo man sich mit regionalen Spezialitäten versorgen oder in einem der Restaurants einkehren kann.




Foodie-Higlights in Tavemünde


Travemünde hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Hier sind einige unserer Highlights:




Die Markthalle BeachBay haben wir nicht getestet. Die Einrichtung sah aber sehr einladend aus. Es handelt sich um ein SB-Restauran mit verschiedenen Stationen von dem ich mir vorstellen kann, dass es bei Hochsaison sehr wuselig wird. Dafür ist dort vermutlich für jeden Geschmack etwas dabei.



Steffen Hennsslers Ahoi




























Unser Fazit zum Ahoi von Steffen Henssler auf Priwall fällt durchwachsen aus. Spontane Besuche sind hier leider nicht möglich. Das stilvolle Interieur und die ansprechende Speisekarte haben uns überzeugt. Unsere Lachs Bowl war beim ersten Besuch hervorragend, beim zweiten jedoch unangenehm kalt – als wäre sie vorbereitet worden und käme direkt aus dem Kühlschrank. Die Atmosphäre ist laut, und das Essen wird so schnell serviert, dass wenig Gemütlichkeit aufkommt.






Restaurant CasaGrande





Am besten gefallen hat es uns im Restaurant CasaGrande. Auch hier empfehle ich Dir eine Reservierung. Die Atmosphäre ist sehr freundlich und obwohl das Restaurant recht groß ist, war es nicht zu laut. Hier haben wir eine große Vorspeisenplatte und Bruschetta, und als Hauptgang Spaghetti mit Meeresfrüchten und Pizza gegessen. Alles hatte eine super Qualität und war so lecker, dass ich mir einen solchen Italiener in Berlin gewünscht habe.



Schiff Ahoi Sommerterrasse


Für eine kurze Pause beim Shopping eignet sich die Sommerterrasse "Schiff Ahoi" sehr gut. Hier sitzt man auch schon mal auf Sofas aus Europaletten. Die Drinks waren sehr gut. Ein sehr gutes Fischbrötchen hatte ich ebenfalls beim Shopping direkt auf die Hand aus dem Lokal Lütt Hus.



Außergewöhnliche Drinks gab es auch aauf der Terrasse des Aja Hotel. Hier sitzt man gemütlich an der Ptromenade und kann dem bunten Treiben zu sehen.


Sehr gut gefallen hat es uns auch The Newport in Lübeck


Hier erwartet Dich eher gehobene Küche und sehr schönes Innendesign.

Die Scholle mit Speck und Bratkartoffeln, das Roastbeef mit Remoulade und das Forellenfilet mit Apfel-Risotto und Meerrettich-Espuma waren ein echtes Highlight!


Forellenfilet mit Apfel-Risotto und Meerettich-Espuma

Scholle mit Speck und Bratkartoffeln

Roastbeef mit Remoulade und Bratkartoffeln


Weitere Ausflugstipps: Scharbeutz & Boltenhagen


Neben Lübeck lohnen sich auch Scharbeutz und Boltenhagen für einen Tagesausflug. In Scharbeutz erwartet euch ein moderner Strand mit schicken Strandbars und ein weiteres Ahoi von Steffen Henssler.

 





Boltenhagen punktet mit einer entspannten Atmosphäre und schönen bewaldeten  Promenade.




Fazit: Perfekter Kurzurlaub an der Ostsee

Travemünde ist eine fantastische Destination für eine kleine Auszeit von Berlin. Ob Strandspaziergänge, gutes Essen oder Ausflüge in die Umgebung – hier kommt jeder auf seine Kosten. Wer also eine Mischung aus Erholung, Genuss und kleinen Erlebnissen sucht, ist hier genau richtig!

Share your thoughts :

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de


Credits

 

Domain über Kleidung.com