Eine meiner Lieblingsstädte für einen Kurzurlaub ist Wien. Da ich dort eine Zeit gelebt habe, fühlt es sich jedes Mal einwenig an, wie nach Hause zu kommen. Wien vereint Geschichte, Kunst und modernen Charme perfekt. In diesem Blogpost nehme ich dich mit auf eine Tour durch einige meiner liebsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Shoppingmöglichkeiten, die diese wunderschöne Stadt zu bieten hat.
Hotels
MotelOne Wien-Staatsoper
Das MotelOne Wien-Staatsoper kombiniert modernen Komfort mit einer unschlagbaren Lage direkt neben der Wiener Staatsoper.
Die Zimmer entsprechen dem üblichen MotelOne-Standard, sind aber teilweise recht klein. Für mich ist die Lage aber einfach so perfekt, dass ich mehr als darüber wegsehen kann.
Das Frühstück würde ich weglassen und entweder etwas auf die Hand bei einem der vielen Bäcker holen, oder neben an im Kaffeehaus oder auf dem fußläufig entfernten Naschmarkt frühstücken.
25Hours Hotel Wien beim Museumsquartier
Das 25Hours Hotel beim Museumsquartier ist bekannt für sein ausgefallenes Design und seinen einzigartigen Charme. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet, und die Dachterrassenbar bietet einen fantastischen Blick über Wien. Für mich kann es mit der Lage des MotelOne leider nicht mithalten.
|
Zimmer Upgrade bekommen |
Sightseeing
Stephansdom
Der Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, ragt majestätisch im Herzen der Stadt empor. Mit seinem beeindruckenden gotischen Design und dem bunten Ziegeldach ist er ein Muss für jeden Besucher. Steige die 343 Stufen des Südturms hinauf, um eine atemberaubende Aussicht über Wien zu genießen oder zünde eine Kerze im Inneren an. Besonders schön: die wechselnden Ausstellungen.
Die Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Zentrum der klassischen Musik. Hier kannst du Aufführungen von weltbekannten Opern und Balletten erleben. Das prachtvolle Gebäude selbst ist eine Besichtigung wert, besonders wenn du eine der Führungen mitmachst, die Einblicke hinter die Kulissen bieten.
MuseumsQuartier
Das Museumsquartier (MQ) ist ein pulsierender kultureller Hotspot. Hier findest du eine Vielzahl an Museen, darunter das Leopold Museum mit einer bedeutenden Sammlung österreichischer Kunst und das mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien). Neben den Museen gibt es viele Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen.
In der Mitte des Hofes kannst Du im Sommer auf den roten Liegen verweilen. und dann Links Richtung Mariahilfer Straße unter einem Sternenhimmel weitergehen.
Food
Figlmüller
Berühmt für das beste Schnitzel in Wien, ist das Figlmüller ein Muss für jeden Liebhaber der österreichischen Küche. Das Restaurant serviert seit über 100 Jahren köstliche Schnitzel, die über die Ränder des Tellers hinausgehen. Ich liebe vor allem den lauwarmen Kartoffelsalat, der dazu serviert wird.
Figlmüller - neue Location "Lugeck"
Dort gibt es im Gegensatz zu den traditionellen Locations auch Burger:
Motto
Das Motto ist ein trendiges Restaurant und eine Bar, die für ihre kreative Küche und ihr stylisches Interieur bekannt ist. Hier trifft man auf ein kosmopolitisches Publikum und genießt innovative Gerichte und erstklassige Cocktails. Ich muss zugeben, dass ich eher enttäuscht war: Die Gäste waren mir zu pseudo, der Service nicht aufmerksam genug (überall stand abgegessenes Geschirr auf Tischen ohne Gäste) und das Essen war leider lieblos.
Verde
Das Verde habe ich zufällig entdeckt und war sehr begeistert: das Interieur ist sehr hübsch, die Kellner aufmerksam und es gibt ein erschwingliches Mittagsmenü.
Trzesniewski
Bei Trzesniewski findest du eine große Auswahl an belegten Broten, die sich perfekt für einen schnellen und schmackhaften Snack eignen. Die Brote mit den verschiedenen Aufstrichen sind ein Klassiker und sollten bei keinem Wien-Besuch fehlen. Aber Achtung: die Schlange kann recht lang sein.
Café Leopold im Museumsquartier
Das Café Leopold im Museumsquartier ist der perfekte Spot für eine kurze Pause auf meinem üblichen Rundgang. Inmitten des bunten Treibens des MQ bietet das Café eine entspannte Atmosphäre und eine abwechslungsreiche Speisekarte mit internationalen Gerichten und Wiener Klassikern. Ob für ein gemütliches Frühstück, ein leichtes Mittagessen oder einen abendlichen Drink – das Café Leopold überzeugt mit seinem stilvollen Ambiente und seiner hervorragenden Lage. Besonders im Sommer lockt die große Terrasse, auf der man das pulsierende Leben des Museumsquartiers beobachten kann.
K. u. K. Konditorei Demel
Die traditionsreiche Konditorei Demel bietet süße Versuchungen wie die berühmte Sachertorte und exquisite Pralinen. Seit 1786 verzaubert Demel seine Gäste mit köstlichen Backwaren und einem eleganten Café-Ambiente. Neu ist der Fenster-Verkauf: Dort bekommst Du die süßen Leckereien direkt auf die Hand und kannst sie beim Bummeln durch den Kohlmarkt mit Blick auf die Hofburg genießen. Ich habe mich für Nougatknödel entschieden - ein Gedicht!
Café Leopold Hawelka
Das Cafe Hawelka ist ein traditionsreiches Wiener Kaffeehaus mit einer gemütlichen Atmosphäre. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Literaten und bietet hervorragenden Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen. Auch nachts bekommt man dort noch warme Buchteln.
Szigeti
Das Szigeti ist einer meiner absoluten Lieblingsspots. Die Sektbar ist der ideale Ort, um ein Glas österreichischen Sekt zu probieren. Die Sektkellerei bietet eine Vielzahl an prickelnden Weinen, die sich perfekt als Aperitif oder zu festlichen Anlässen eignen. Ich gehe gerne vor dem Abendessen auf ein Glas dort hin.
Shopping
Julius Meinl am Graben
Das Julius Meinl am Graben ist eine Institution in Wien.
Das Café und Feinkostgeschäft bietet eine erlesene Auswahl an Kaffeespezialitäten, Tees und Delikatessen aus aller Welt. Hier kannst du stilvoll frühstücken oder einen entspannten Kaffee genießen.
Besonders schön finde ich die Sitzbank am Fenster mit Blick auf das bunte Treiben am Kohlmarkt.
Shopping
Direkt am Naschmarkt stöbere ich gerne im HANNIBALs Wien, einem hübschen Einrichtungsladen.
Fräulein Anna
Direkt im ersten Bezirk, unweit vom Stephansdom in der Goldschmiedgasse, befindet sich das "Fräulein Anna".
Die kleine Ladenfront lässt den sich dahinter viel größer erstreckenden Laden nicht erkennen. Hier gibt es die klassischen Marken wie Rice Denmark, Miss Etoile, IB. Lauren etc.
H&M
Ich liebe es außerdem, in dem historischen H&M in der Spiegelgasse zu stöbern. Die Fassade ist im Stil des Historismus, der Wien im 19. Jahrhundert prägte gehalten. Sie zeigt Elemente aus Gotik, Renaissance und Barock.
Auch im Inneren wurden viele historische Teile erhalten.
NewOne
Ein Geschäft in dem ich immer vorbeischaue ist NewOne. NewOne ist ein Schmuckgeschäft, das für seine modernen und stilvollen Designs bekannt ist. Hier findest du alles von filigranen Armbändern bis zu auffälligen Ringen, die jedem Outfit das gewisse Etwas verleihen und dabei auch erschwinglich sind.
MQ Shop im Museumsquartier
Außerdem gehe ich immer im MQ Shop im Museumsquartier vorbei. Im Gegensatz zu vielen anderen Museumsshops gibt es dort eine breite Palette an Designprodukten, Kunstbüchern und originellen Souvenirs. Es ist der ideale Ort, um ein kreatives Andenken oder Mitbringsel zu erwerben.
Interio
Interio bietet stilvolle Möbel und Dekorationsartikel für jeden Geschmack. Hier findest du alles, was du brauchst, um dein Zuhause mit Wiener Eleganz und modernem Flair zu gestalten. Von Geschirr über Besteck, Kerzen und Möbeln gibt es dort alles in einem eher minimalistischen Design.
KARE
Auch bei KARE schaue ich immer rein. KARE ist ein Paradies für Designliebhaber. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Möbeln und Wohnaccessoires, die durch ihren einzigartigen und oft ausgefallenen Stil bestechen. Auch wenn die meisten Teile nicht in meinen Koffer passen, lasse ich mich hier inspirieren.
Wien ist eine Stadt, die mit ihrer reichen Kultur, exquisiten Küche und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten begeistert. Egal, ob du historische Sehenswürdigkeiten erkunden, kulinarische Köstlichkeiten genießen oder nach einzigartigen Souvenirs stöbern möchtest – Wien hat für jeden etwas zu bieten. Einige meiner weiteren Lieblingsplätze findest Du in meinen älteren
Wien-Blogposts. Pack deine Koffer und erlebe diese faszinierende Stadt selbst!
Weitere Inspirationsquellen
- HappyTimesGuide Wien*
- Lufthansa City Guide Wien*
Beide Reiseführer zeige ich Dir ausführlich in diesem
Blogpost.
Bucket List
Food & Drinks
- Pizza Randale
- In-Dish
- Trixie Kiddos am Naschmark
- Brösl
- The Cake Tree
- Fett + Zucker
- Mariatrink Drinks & Views
- The Living Kitchen
- Aurora
- Ragazzi, Pinsa!
- Via Toledo
- Werft Beach Club
- Maya Garden
- Cayo Coco
- Cannaregio
- Palmenhaus
- Cucina Itameshi
- Lolo & Lola
- Zazatam
- Shiso Burger
- Café Azzurro
- Skopik & Lohn
- Gerstner
- Sneak In
- Schokov
- Qwstion
- ra'mien
- Vollpension
- Schachtelwirt
- Waldemar Tagesbar
- Nook
- Café Sperl
- Grains
Shopping
- Vorgartenmarkt
- Dulceria Chocolates
- APA-TO
- Ototo
- Snud
- Zuckerwerkstatt Wien
- Kaufhaus Steffl
- Domani store by Kramer und Kramer
- Maisonett Concept Store
- Steirasia
- Cafetiere
- Wunderladen
- uppers & downers
- Die Sellerie
- Violettsays
- SONG
- Wiener Seife
- Mondschein
- Lingenhel GmbH
- Saint Charles
- Feinedinge
- Altmann & Kühne
Sightseeing
Share your thoughts :
Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de