Lesetipp - Der Aufräumkompass


Jelena Weber dürfte zumindest einigen von Euch bekannt sein. Sie betreibt einen erfolgreichen Youtube Kanal und Instagram Account zu Einrichtung und DIYs und schreckt auch vor aufwändigen Dingen, wie Möbelumgestaltung in ihrer Werkstatt nicht zurück. Vor einigen Jahren hat sie sich selbst nach dem Marie Kondo Prinzip von überflüssigem Ballast in ihrem Heim befreit und testet seit her immer wieder verschiedene Aufräumkonzepte. Ihre Learnings hat sie in diesem Buch, dem Aufräumkompass (*Affiliate Link), zusammengetragen. Ich habe es als Rezensionsexemplar erhalten, bewerte es natürlich unvoreingenommen.

Klappentext


"Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Immer diese Wäscheberge! Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?« Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unnütze Dinge sammeln sich an, man weiß gar nicht mehr, wohin mit dem ganzen Zeug. Und dann ist da ja auch noch täglich der ganz normale Haushalt in Ordnung zu halten …

Wie man das Chaos in den Griff bekommt, das zeigt die YouTuberin Jelena Weber. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ganz praktische Tipps, u.a. mit Checklisten und Wochenplänen, zeigen, wie das Putzen und Aufräumen keine lästige Routine bleiben, sondern ganz leicht von der Hand gehen können. Denn ein aufgeräumter Haushalt sorgt am Ende auch für eine aufgeräumte Seele.

Im Sinne einer minimalistischen, achtsamen und nachhaltigen Lebensweise finden sich in diesem Ratgeber zudem einige DIY- und Upcycling-Ideen."

Zusammenfassung




Wer einen hübschen Bildband erwartet, wird von Jelenas Buch enttäuscht sein. Der tut Ihr aber unrecht, denn wer gewillt ist, sich gründlich mit dem Thema Aufräumen zu beschäftigen und das gesamte Buch durchzulesen, wird viele Dinge mitnehmen. So erklärt Jelena zuerst verschieden Ausmistmethoden und gibt dann Tipps, wie diese neue Ordnung erhalten bleibt inkl. Rezepten für DIY Putzmittel und Anleitungen für Organisationshelfer wie Schubladeneinsätze. Was ich mitnehme, lest Ihr gleich.

Key Takeaways
  • Das meiste, was wir besitzen ist nutzloses Zeug. 
  • Aufräumen hat viel mit Prioritäten setzen und Entscheidgungen treffen zu tun.
  • Durch Ausmisten schaffst Du Platz für das Leben, das Du Dir wünschst.
  • Es ist ein Irrtum zu denken, in einer leeren Wohnung fließe die Energie am besten - sie rauscht durch.
  • Gestalte die Hürde, dich endgültig von Sachen zu trennen, möglichst niedrig.
  • Wenn Du Sachen loswirst, hast Du mehr Energie für das Wesentliche.
  • Äußeres Chaos löst inneren Stress aus.
  • Alles hat eine bestimmte Energie, die sich auf das Wohlbefinden auswirkt.
  • Gerümpel stresst lt. Feng Shui auch hinter geschlossenen Türen wg. energetischer Verbindungen.
  • Es ist sinnvoll Stauraum eher ab- als anzuschaffen > man schafft wieder mehr an, wenn man die Möglichkeit hat, es aufzubewahren
  • Alles hat seinen Platz > mit Disziplin räumt man alles wieder dort hin > mit der Zeit entwickelt man Routinen

Durchgeblättert




Fazit




Share your thoughts :

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de


Credits

 

Domain über Kleidung.com