Männern zum Geburtstag eine Freude zu machen, führt bei uns Frauen häufig zu dem ein oder anderen grauen Haar. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Männer einfach ticken und oft mit den einfach Dingen sehr zufrieden und happy sind, zum Beispiel mit einem Marmorkuchen. Wenn dieser dann auch noch in Form eines Fußballstadions daher kommt, kann der Geburtstag besser wohl nicht sein. Das Rezept und die Deko sind denkbar einfach. Das schafft Ihr auch!
Zutaten
Für den Teig:
*250 g flüssige Butter
*6 Eiweiß
*1 Prise Salz
*6 Eigelb
*250 g Zucker
*1 Päckchen Vanillezucker
*400 g Mehl
*1 Backpulver (Weinsteinbackpulver ist besonders zu
empfehlen)
*2 EL Kakaopulver
*2 EL Milch
*etwas Butter zum Einfetten der Form
Für die Deko:
- Fussballservietten
- Schokofussbälle
- große Tube weißen Zuckerguss
- grüne Speisefarbe
- grüne Dekofarbe
- Marzipanrohmasse
- Fähnchen
- Smarties
- Haribo Picobello
Rezept
- Backofen auf ca. 180°C vorheizen. Backform gründlich mit Butter einfetten.
- Butter schmelzen.
- Eier sauber trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Prise Salz hinzufügen. Wenn der Eischnee fest ist, den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis der Eischnee glänzt. Die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und weiter schlagen bis sich alles verbunden hat.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und die Hälfte davon nach und nach zur Schaummasse geben. Langsam die Hälfte der abgekühlten Butter dazugeben und vorsichtig kurz unterrühren. Restliches Mehlgemisch dazugeben und Butter rasch aber sorgfältig unterrühren.
- Teig in die gefettete Form geben und bei 180 ° C circa 30 -40 Minuten backen.
- Auskühlen lassen und vorsichtig umdrehen.
Dekorieren
- In der Zwischenzeit die Deko vorbereiten. Für das Fußballfeld habe ich zunächst Marzipanromasse mit grüner Speisefarbe verknetet bis mir die Farbe gefallen hat. Dann habe ich das Ganze auf einem Schneidebrett ausgerollt. Die Linien für das Spielfeld habe ich mit einem spitzen Messer vorgezeichnet und dann mit weißem Zuckerguss (am besten aus der Tube) nach gezogen. Dann das Stadion drüberstülpen, so dass man die überschüssige Marzipanmasse nicht mehr sieht.
- Als Zuschauer habe ich Smarties mit Zuckerguss einzeln angeklebt. Am Besten geht das mit fertigem weißem Zuckerguss aus der Tube.
- Die Fähnchen habe ich auf Haribo Picobello als Fahnenmäste geklebt. Auch hier habe ich Zuckerguss als "Klebstoff" verwendet.
- Die Seiten habe ich noch etwas mit weißem Zuckerguss und grüner Dekorierfarbe (Dr. Oetker) konturiert.
- Die Bälle sind aus Schokolade. Wenn man bestimmte von einem Club sucht, kann man auch mal bei Karstadt Sport schauen. Ich habe meine bei Hussel entdeckt.
- Am Schluss habe ich noch die Geburtstagszahlenkerzen als Spielstand an den Seiten platziert. Meine Partie war Deutschland gegen England. Deutschland führte 5 zu 3 (Der Lieblingsmann wurde 35).
- Am Besten transportiert man den Kuchen auf einem Tablette. Ich habe es mit Fussball servierten ausgelegt und dann das Schneidbrett hineingelegt.
Share your thoughts :
Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de