Backen - Schoko-Kirsch-Kuchen zum Valentinstag | The Nina Edition



oder auch andere herzige Angelegenheiten. Diesen Kuchen habe ich nämlich zu einer standesamtlichen Hochzeit verschenkt. Die Idee dahinter war, dass es sich das Brautpaar in der Hochzeitsnacht oder dem Hochzeitsmorgen ganz in Ruhe im Bett mit Sekt und diesem Küchlein gemütlich machen konnte. Ein Kuchen nur fürs' Brautpaar.

Warum ich ihn heute für Euch als Valentinstagspost aufwärme? Weil der Lieblingsmann und ich gerade im Hotel wohnen (Stichwort: Bad) und ich jetzt Blogtechnisch gehandikapped bin. Liebend gern würde ich Euch Herzchen Macarons, Regenbogen-Herz Kekse oder andere herzige Leckereien präsentieren, aber so ein Hotelzimmer hat eben keine Küche. Deswegen müsst Ihr jetzt leider auch mit diesem "alten" Handyfoto vorlieb nehmen.  Ihr werdet es mir wohl verzeihen oder?

Ich verspreche Euch das Rezept ist der Knaller! Schnell gemacht und so was von lecker! Gesehen habe ich es übrigens auf "ich bin dann mal kurz in der Küche" gefunden und weil das Internet vergänglich ist und ich das Rezept natürlich noch etwas abgewandelt habe, schreibe ich es Euch hier noch mal auf. Das hindert Euch aber nicht daran auch mal zum Originalrezept rüber zu hüpfen, gell?

Man nehme: (für eine kleine Herzform* *klick*)

  • 75g TK Kirschen
  • 25g Zartbitterschokolade
  • 40g weiche Butter
  • 25g Zucker
  • 1 Ei
  • 50g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 1TL Kakao
  • 15ml Kirschsaft
*Amazon Affiliate Link

Los geht's!

  1. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. 
  3. Schoki unterheben.
  4. Backpulver, Kakao und Mehl mischen und unterheben.
  5. Kirschsaft zugeben.
  6. Backform mit Backpapier auslegen (oder einfetten) und Teig einfüllen
  7. Bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Und wenn Euch dieses Rezept nicht umhaut, habe ich noch mal meine letzten Valentinstags Ideen (und andere herzige Backwaren) für Euch herausgesucht und gegen Liebeskummer ist auch etwas dabei, versprochen!

Keine Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar.